25 June 2026, 20:17

Betrunken und ohne Führerschein: 59-Jähriger von Polizei gestoppt

POL-NE: 59-Jähriger Fährt Betrunken und Ohne Führerschein

Betrunken und ohne Führerschein: 59-Jähriger von Polizei gestoppt

Ein 59-jähriger Pole ist von der Polizei angehalten worden, weil er ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Die Beamten stellten Anzeichen von Alkoholisierung fest, was ein vorläufiger Atemalkoholtest bestätigte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Mann wurde zur Blutentnahme auf eine Polizeidienststelle gebracht. In Deutschland gilt ein Fahrer ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,11 Promille oder mehr als absolut fahruntauglich. Bereits ab 0,05 Promille können verwaltungsrechtliche Konsequenzen drohen. Bei niedrigeren Werten sind rechtliche Folgen möglich, wenn eine Fahruntüchtigkeit erkennbar ist.

Auch die Freundin des Mannes, die als Halterin des Fahrzeugs eingetragen ist, könnte rechtliche Konsequenzen drohen, weil sie ihn betrunken fahren ließ. Die Polizei wies erneut darauf hin, dass die sicherste Lösung darin besteht, vor dem Fahren ganz auf Alkohol zu verzichten.

Der Vorfall unterstreicht die Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss. Die Behörden werden nun die Blutprobe auswerten, um den genauen Alkoholwert zu bestimmen. Gegen den Mann wird wegen Fahrens ohne Führerschein und des Verdachts auf Trunkenheit am Steuer ermittelt.

Quelle