Cannabis am Steuer: Müllfahrer verliert nach Unfall sofort den Führerschein
Etta SchollCannabis am Steuer: Müllfahrer verliert nach Unfall sofort den Führerschein
Ein 43-jähriger Mann aus Krefeld war in einen Vorfall mit einem Müllfahrzeug in Grevenbroich verwickelt. Gegen 10:30 Uhr am Mittwoch, dem 10. September, streifte er mit dem Fahrzeug die Grundstücksmauer eines Einfamilienhauses in der Straße „An der Kreuzkaul“. Der Sachschaden hielt sich in Grenzen, doch die Situation warf ernsthafte Fragen auf.
Bei der anschließenden Kontrolle fielen den Beamten stark erweiterte Pupillen und gerötete Augen des Mannes auf. Er gab zu, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Zur Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit wurde eine Blutprobe entnommen.
Die Behörden zogen ihm umgehend den Führerschein ein. Je nach Ergebnis der Untersuchung und des weiteren Verfahrens könnte ihm in den kommenden Monaten eine Strafverfolgung wegen Gefährdung des Straßenverkehrs drohen. Mögliche Konsequenzen reichen von Geldstrafen und Führerscheinentzug bis hin zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.
Zudem könnte die Kfz-Haftpflichtversicherung des Mannes Regressansprüche geltend machen, falls Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Verweigert die Versicherung die Kostenübernahme, müsste er persönlich für die Reparaturkosten aufkommen. Der Fall wird in Kürze gerichtlich weiterverfolgt.
