Grundschüler in Siegen-Wittgenstein kontrollieren gemeinsam mit der Polizei den Schulverkehr
Slavko HartungGrundschüler in Siegen-Wittgenstein kontrollieren gemeinsam mit der Polizei den Schulverkehr
Schüler in Siegen-Wittgenstein unterstützen Polizei bei Verkehrssicherheitskampagne
Nach einem deutlichen Anstieg der Verkehrsunfälle mit verletzten Kindern im Jahr 2024 haben sich Grundschüler aus dem Kreis an einer gemeinsamen Aktion mit der Polizei beteiligt. Viertklässler der Fellinghauser Grundschule halfen Beamten am 16. Juni dabei, den Verkehr in der Nähe ihrer Schule zu überwachen.
Bei der Kontrollaktion wurden fast 120 Autofahrer angehalten. 36 von ihnen erhielten eine freundliche Ermahnung wegen kleinerer Verstöße, während 81 für ihr vorbildliches Verhalten gelobt wurden. Die Schüler verteilten Dankeskarten an regelkonforme Fahrer und höfliche Hinweise an diejenigen, die gegen Verkehrsregeln verstoßen hatten.
Geldbußen gab es nur bei schweren Verstößen. Im Fokus standen Rasen sowie die korrekte Nutzung von Kindersitzen. Bereits am 11. Juni hatte eine ähnliche Aktion vor einer Grundschule in Wilnsdorf stattgefunden, bei der fünf Fahrer ermahnt und 30 für ihr Verhalten belobigt wurden.
Landrat Andreas Müller lobte das Engagement der Kinder, die das Kontrollteam tatkräftig unterstützten. Auch Polizeidirektor Marcel Zirnsak, Leiter der Verkehrsabteilung, sprach sich nachdrücklich für die Initiative aus.
Allein 2024 verzeichnete der Kreis einen Anstieg der verletzten Kinder in Verkehrsunfällen um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden 99 Kinder verletzt, viele davon auf dem Schulweg oder während der Fahrt zu außerschulischen Aktivitäten.
Ziel der Kampagne ist es, die Verkehrssicherheit rund um Schulen zu erhöhen. Autofahrer erhielten entweder Ermahnungen oder Anerkennung für ihr Verhalten. Die Behörden hoffen, dass die Maßnahme die Risiken für Kinder zu Stoßzeiten verringert.
