27 June 2026, 22:13

Polnischer Mehrfachtäter ohne Ticket im ICE festgenommen und inhaftiert

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei verhaftet polnischen Serientäter

Polnischer Mehrfachtäter ohne Ticket im ICE festgenommen und inhaftiert

Ein 23-jähriger Pole ist am Hauptbahnhof Bielefeld festgenommen worden, nachdem er ohne gültiges Ticket in einen ICE eingestiegen war. Bundespolizisten nahmen ihn in Gewahrsam, aktuell sitzt er in Untersuchungshaft und wartet auf seine Abschiebung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Vorfall ereignete sich am 13. Mai, als der Mann mit einem ICE von Hannover nach Bielefeld reiste. Später stellten die Behörden fest, dass er kein Ticket besaß.

Bei weiteren Überprüfungen kam ans Licht, dass der Mann eine lange kriminelle Vergangenheit hat. Seit 2017 beging er über 100 Straftaten, vor allem Eigentumsdelikte und Körperverletzungen. Sieben Staatsanwaltschaften waren über seinen Aufenthaltsort informiert worden.

Der Mann war bereits im Februar 2024 nach Polen abgeschoben worden. Zudem hatte das Ausländeramt Aurich seine Freizügigkeit widerrufen, sodass ihm die unbegrenzte Einreise nach Deutschland untersagt war.

Die Bundespolizei nahm den Mann bis zu seiner erneuten Abschiebung in Gewahrsam. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme wurde er in 14 verschiedenen Verfahren gesucht. Aufgrund seiner wiederholten Straftaten und der vorherigen Abschiebung handelten die Behörden umgehend.

Quelle