27 June 2026, 08:22

Schüler und Polizei setzen gemeinsam Zeichen für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg

POL-HS: Verkehrssicherheit: Grundschüler verteilen Dank- und Warnzettel an Fahrer

Schüler und Polizei setzen gemeinsam Zeichen für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg

Gestern startete die Polizei des Kreises Heinsberg eine Verkehrssicherheitsaktion in der Nähe der Würm-Grundschule. Viertklässler der KGS Würm-Schule unterstützten gemeinsam mit Beamten und Beratern die Initiative für mehr Sicherheit auf den Straßen rund um Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Die Maßnahme war Teil der nordrhein-westfälischen Kampagne #SicherImVerkehr. Ziel ist es, Verkehrsunfälle zu reduzieren und auf Gefahren im Straßenverkehr – insbesondere für Kinder – aufmerksam zu machen. Die Polizei kontrollierte die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge und beobachtete das Verhalten der Autofahrer den ganzen Tag über.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv: Sie überreichten rücksichtsvollen Fahrern Dankeskarten mit einem Daumen nach oben. Wer gegen Verkehrsregeln verstieß, erhielt stattdessen eine Warnkarte mit einer Zitrone.

Im Mittelpunkt der Aktion standen die Risiken, denen Kinder durch Rasen in der Nähe von Schulen und Kindergärten ausgesetzt sind. Die Heinsberger Polizei will mit solchen gezielten Einsätzen das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr weiter stärken.

Quelle