26 June 2026, 02:21

Velbert setzt Zeichen für Inklusion mit neuer Selbstverpflichtung

Velbert setzt sich als Fokusgemeinde für gelebte Inklusion im Sport ein

Velbert setzt Zeichen für Inklusion mit neuer Selbstverpflichtung

Velbert hat einen bedeutenden Schritt in Richtung mehr Inklusion in der Stadtgemeinschaft unternommen. Die Stadt unterzeichnete kürzlich eine Selbstverpflichtung zur Teilnahme an der Initiative „Gemeinsam für inklusive Gemeinden“, die von Special Olympics Nordrhein-Westfalen getragen wird. Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte, dass Inklusion für den sozialen Zusammenhalt in Velbert unverzichtbar sei.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Rahmen der Initiative übernimmt Velbert die Rolle einer Schwerpunktgemeinde. Damit verbunden ist die Aufgabe, Inklusion dauerhaft im städtischen Leben zu verankern. Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig von Behinderungen – die Teilnahme an Vereins- und Sportaktivitäten zu ermöglichen.

Arne Handel und Jan Steinmetz, die Velbert vertreten, bekräftigten das Engagement der Stadt, Sportangebote von vornherein inklusiv zu gestalten. Die Initiative will Teilhabe und Chancengleichheit im Alltag fördern und Velbert so zum Vorbild für andere Kommunen machen.

Die Vereinbarung unterstreicht Velberts Verpflichtung zur Inklusion. Künftig sollen alle Einwohnerinnen und Einwohner besseren Zugang zu Sport und Vereinsleben erhalten. Mit den geplanten Maßnahmen will die Stadt nachhaltig verändern, wie Menschen mit Behinderungen am Gemeinschaftsleben teilhaben.

Quelle