28 June 2026, 06:23

Zwei alkoholisierte E-Scooter-Fahrer verunglücken im Kreis Lippe

POL-LIP: Lemgo/Detmold. Mit E-Scooter unter Alkoholeinfluss verunfallt.

Zwei alkoholisierte E-Scooter-Fahrer verunglücken im Kreis Lippe

Zwei Alkoholunfälle mit E-Scootern im Kreis Lippe

Am Montag, dem 1. September 2025, ereigneten sich im Kreis Lippe zwei separate Unfälle mit Elektro-Tretrollern, bei denen alkoholisierte Fahrer verletzt wurden. Wie die Polizei bestätigte, passierten die Vorfälle in Lemgo und Detmold am späten Nachmittag und Abend.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In Lemgo stürzte ein 68-jähriger Fahrer gegen 16:30 Uhr. Die Person erlitt leichte Verletzungen, und die Beamten stellten eine Alkoholisierung fest. Zudem fehlte am E-Scooter das vorgeschriebene Versicherungskennzeichen – ein Verstoß gegen die gesetzlichen Bestimmungen.

Später am Abend, gegen 21:45 Uhr, kollidierte in Detmold ein 50-jähriger Fahrer. Der Mann zog sich schwere Verletzungen zu, auch hier wurde eine Alkoholisierung gemessen. Zudem hatte er unerlaubt eine Mitfahrerin befördert und war auf dem Gehweg unterwegs – beides ist nach geltendem Recht verboten.

Rechtlich gelten E-Scooter als Kraftfahrzeuge. Fahrer müssen über eine jährliche Versicherung verfügen, Gehwege und Fußgängerzonen meiden und Radwege nutzen, sofern vorhanden. Fehlt ein Radweg, ist die Fahrbahn zu benutzen. Die Alkoholgrenzen entsprechen denen für Autofahrer, wobei für unter 21-Jährige und Fahranfänger absolute Alkoholabstinenz gilt. Pro E-Scooter ist nur eine Person zugelassen.

Die Unfälle verdeutlichen die rechtlichen und sicherheitstechnischen Risiken bei falscher Nutzung von E-Scootern. Beide Fahrer müssen nun mit Konsequenzen wegen Trunkenheit im Verkehr, fehlender Versicherung und unerlaubter Personentransport rechnen. Die Behörden setzen weiterhin auf strikte Kontrollen der Vorschriften für E-Scooter.

Quelle