Zwei gegensätzliche Demonstrationen in Hamm verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle
Mathias HeringZwei gegensätzliche Demonstrationen in Hamm verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle
Die Polizei in Hamm hat am Samstag, dem 7. Juni, zwei öffentliche Versammlungen im Stadtbezirk Bahnhof überwacht. Gleichzeitig fanden an verschiedenen Orten eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung statt. Beide Veranstaltungen verliefen ohne Zwischenfälle.
Die rechtsextreme Kundgebung begann am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, passierte das „Am Stadtbad“ und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück.
Die linke Gegenveranstaltung formierte sich in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums mit rund 25 Teilnehmenden. Diese Gruppe folgte derselben Route wie die rechtsextreme Kundgebung. Beide Versammlungen endeten kurz nacheinander, um 15:35 Uhr bzw. 15:50 Uhr.
Während der Veranstaltungen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen im Umfeld.
Die beiden Demonstrationen blieben durchgehend friedlich. Durch die polizeiliche Begleitung wurde die Ordnung gewahrt. Nach Auflösung der Versammlungen normalisierte sich der Verkehr wieder.
